Leichte Sprache: Ministerium

Die Aufgaben vom Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Willkommen auf den Seiten vom
Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Abkürzung dafür ist BMEL.

Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben von diesem Ministerium.

Wir erklären auch:
So ist das Ministerium aufgebaut. 

Die Ziele vom BMEL

Wichtige Ziele vom BMEL sind:

  • eine bunte und gesunde Ernährung
  • sichere Lebensmittel
  • klare Informationen über die Lebensmittel 

Was ist dem BMEL noch wichtig?

  • Eine starke Landwirtschaft
  • Eine starke Waldwirtschaft
  • Eine starke Fischerei-Wirtschaft

Wir müssen gut mit der Umwelt umgehen.
Das ist wichtig.
Wir müssen Boden, Wald und Seen schützen.

So haben wir auch in Zukunft eine sichere Ernährung.

Das ist nachhaltig.

In Deutschland gibt es viele ländliche Regionen.

Die Landschaft ist sehr verschieden.

Das BMEL setzt sich für die Regionen ein.

Die Menschen in den Regionen brauchen auch in Zukunft Arbeit.

 

Das BMEL setzt sich ein für eine bessere Tier-Haltung.

Das ist gut für die Tiere.

Aber das ist auch gut für den Klima-Schutz.

So können wir uns auch in der Zukunft gut ernähren.

Das ist wichtig für alle Menschen auf der Welt.

Für die Ziele haben wir 1100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sie arbeiten in Bonn und in Berlin.

Aufbau vom Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Das Ministerium leitet

Portraitfoto Bundesminister Cem Özdemir
© BMEL/Thomas Trutschel/photothek

Bundes-Minister Cem Özdemir

Der Bundes-Minister vom BMEL leitet das Ministerium.

Der Bundes-Minister ist Mitglied in der Bundes-Regierung.

Er kümmert sich um die Ernährungs-Politik in Deutschland.
Und um die Landwirtschafts-Politik in Deutschland.

Der Bundes-Minister wird unterstützt.

Die Staats-Sekretärininnen vom Ministerium helfen ihm.

Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen.

Cem Özdemir wird unterstützt von:

  • der Staats-Sekretärin Silvia Bender
  • der parlamentarischen Staats-Sekretärin Ophelia Nick
  • der parlamentarischen Staats-Sekretärin Claudia Müller
  • den Fach-Abteilungen.

    • Sie teilen sich auf in Unter-Abteilungen
    • und noch kleinere Abteilungen.

Das BMEL tauscht Informationen mit dem Bundestag aus.

Ein anderes Wort für Bundestag ist Parlament.

Dieser Austausch von Informationen ist wichtig.

Zwei Personen kümmern sich besonders darum.

Die Personen nennt man:

Parlamentarische Staats-Sekretärinnen.

Zum Ministerium gehören noch mehr Behörden.

Diese Behörden machen auch Aufgaben vom BMEL.

Sie arbeiten zum Beispiel in der Forschung.

Manchmal hat das Ministerium bestimmte Fragen zur Ernährung

und zur Landwirtschaft.

 

Dann fragt das Ministerium Fach-Leute dazu.

Die Fach-Leute sitzen in einem Beirat.

Die Fach-Leute kennen sich sehr gut mit dem Thema aus.

Die Fach-Leute schreiben dann ein Gutachten.

Ein Gutachten ist ein Text.

Der Text beantwortet die Fragen vom Ministerium.

 

Sie möchten mehr über die Aufgaben vom Ministerium wissen?

 

Es gibt noch mehr Filme in Gebärden-Sprache.

Und Texte in Leichter Sprache.

Diese Filme und Texte erklären die Aufgaben.

Erschienen am im Format Artikel