Social-Media-Netiquette des BMEL und Datenschutz

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist in den sozialen Netzwerken X (ehemals Twitter), Instagram, Threads, Bluesky und YouTube aktiv. Für die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen gilt die nachfolgende Netiquette. Darüber hinaus gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen sozialen Netzwerks.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir freuen uns, dass Sie die Social-Media-Angebote des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) nutzen. Sie können sich gerne mit Kommentaren und Beiträgen an Diskussionen beteiligen. Wir bitten jedoch um die Einhaltung der nachfolgenden Kommentierregeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen und an die jeweiligen Plattformbetreiber zu melden.

1. Respektvoller Umgang

Achten Sie bei Ihren Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleiben Sie sachlich: Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer stets so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Argumentieren Sie nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Lassen Sie Nutzerinnen und Nutzern ihre Meinungen und versuchen Sie nicht, Ihre Auffassung anderen aufzuzwingen. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet; die Verfasserinnen oder Verfasser werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind oder das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen.

2. Themenbezug beachten

  • Die Instagram- und Twitter-Beiträge oder YouTube-Videos bieten Informationen zu den Veranstaltungen, Gesetzvorhaben und Themen des BMEL. Daher sollten sich die Diskussionsbeiträge auch auf das jeweilige Thema beziehen.

3. Missbräuchliche Nutzung zu kommerziellen Zwecken

  • Die missbräuchliche Nutzung der verschiedenen Social-Media-Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist nicht gestattet und führt zur Löschung des Beitrages beziehungsweise zur Meldung des Beitrages. Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden.

4. Zitate, Videos und Bilder

  • Wenn Sie in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchten, nennen Sie bitte auch die Quelle und den Urheber. Nur für die anderen Nutzer nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sollten genutzt werden. Bedenken Sie beim Posten von Bildern oder Videos, dass Sie über deren Rechte verfügen müssen.

5. Verantwortlichkeit

  • Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst. Die Verfasserin oder der Verfasser der Beiträge gibt dem BMEL mit dem Einstellen seines Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Social-Media-Kanälen vorzuhalten.

6. Verstöße gegen Kommentierregeln

  • Als Betreiber dieser Präsenz werden wir Verstöße gegen die hier aufgeführten Kommentierregeln nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge jederzeit und gegebenenfalls auch ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden sowie Nutzer zu blockieren. Mit der Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Verstöße gegen die geltenden Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben. Über den Ausschluss entscheidet der Betreiber der jeweiligen Plattform.

7. Anfragen

  • Derzeit antworten das BMEL auf seinen Social Media-Kanälen aus Kapazitätsgründen in der Regel nicht auf Anfragen. In Ausnahmefällen oder fallabhängig gehen wir auf Kommentare ein.
  • Wenn Sie konkrete Fragen zu den Themen des BMEL haben können Sie sich gerne an den Verbraucherlotsen wenden, von montags bis donnerstags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 02 28 – 24 25 26 27, per E-Mail unverschlüsselt unter info@verbraucherlotse.de, mittels Brief oder Karte unter Verbraucherlotse, 53168 Bonn und unter der Fax-Nummer 030 - 18 10 68 45 71 11.
  • Mit diesem Kontaktformular werden Ihre Informationen verschlüsselt übertragen.
  • Wir möchten darauf hinweisen, dass das BMEL auf Grund der gesetzlichen Zuständigkeiten keine Rechtsauskünfte oder rechtlichen Ratschläge erteilen darf. Daher bitten wir um Verständnis, dass eine verwaltungsmäßige Bearbeitung von Einzelfällen oder individuelle Beratung nicht durchgeführt werden kann.

Ihr BMEL- Online Team 

Datenschutz

Bitte beachten Sie, dass BMEL keinen Einfluss auf die Nutzungsbedingungen der einzelnen sozialen Netzwerke hat. Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Betreiber der sozialen Netzwerke, die wir zur Kommunikation nutzen, Daten außerhalb Deutschlands dauerhaft speichern und für geschäftliche Zwecke nutzen. In welchem Umfang und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, ist für uns nicht erkennbar.

Wir empfehlen Ihnen daher, sorgfältig zu prüfen, welche persönlichen Daten Sie den sozialen Netzwerken zur Verfügung stellen. Wir behandeln unsererseits Ihre Daten mit höchster Sorgfalt, übernehmen aber keine Haftung für das Verhalten der Betreiber der sozialen Netzwerke sowie Dritter.

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