Ernährungskommunikation und -information

Maßnahmen zur Ernährungskommunikation und -information können Maßnahmen in den anderen Handlungsfeldern ergänzen. Sie können Menschen dabei helfen, Ernährungskompetenz zu erwerben und im Alltag anzuwenden.

Dafür müssen die Informationsangebote und Kommunikationswege den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden, leicht auffindbar sein und die aktuellen Entwicklungen zielgruppengerechter Informationsvermittlung und Ernährungspädagogik berücksichtigen. Ernährungskommunikation richtet sich an die gesamte Bevölkerung und alle Altersgruppen. Ein besonderer Fokus soll auf Menschen liegen, die durch die bisherigen Kommunikationswege noch nicht so gut erreicht wurden.

Maßnahmen im Handlungsfeld Ernährungskommunikation und -information

Aktueller Umsetzungsstand:

  • Maßnahmen in Planung: 3
  • Maßnahmen in Umsetzung: 2
  • Dauerhafte Maßnahmen: 2
  • Maßnahmen abgeschlossen: 0

Folgende Maßnahmen wurden in der Ernährungsstrategie festgelegt:

  • Digitale Ernährungskommunikation
  • Informationsmaßnahmen über ausgewählte Aspekte guter Ernährung
  • Weiterentwicklung der Ernährungskommunikation bei IN FORM
  • Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen und Initiativen für Ernährungskompetenz von besonderen Verbrauchergruppen
  • Kommunikationsmaßnahmen zum Stillen
  • Informationsoffensive zu Jodsalz
  • Weiterentwicklung von Zu gut für die Tonne!

Weitere Informationen zu den einzelnen Maßnahmen sind der Ernährungsstrategie zu entnehmen.

Erschienen am im Format Artikel

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