Ein ganzes Dorf wird zum Ausstellungsort

In den historischen Scheunen des nordrhein-westfälischen Dorfs Benroth finden regelmäßig vielseitige Ausstellungen von Künstlern aus der Region statt.

Die Bewohner von Benroth öffnen einmal im Jahr den Künstlerinnen und Künstlern der Umgebung ihre Scheunen und verwandeln das Dorf in ein facettenreiches Kunsterlebnis. Der außergewöhnliche Rahmen, künstlerische Projekte in Scheunen auszustellen, verbindet Tradition mit Moderne und dient als kontrastreiche Projektionsfläche der Kunstwerke.

Die Ausstellung "Kunst in Scheunen" fand am 4. September 2016 bereits zum dritten Mal statt. Neben dem Kunsthandwerkermarkt im Dorfhaus, wo Goldschmiedekunst, Genähtes und einiges mehr angeboten wird, können die Besucherinnen und Besucher im Hof-Café kulinarische Angebote wie frischgebackenes Brot genießen.

Dass Kunst und Dorf sich auf besondere Weise ergänzen, zeigt sich auch daran, dass Kinder aus Benroth ihre abstrakten Selbstporträts auf Bretter gemalt haben, die jetzt als Stelen im Dorf zu finden sind. So groß das Kind, so groß die Stele. Jeder hat nach seinem Geschmack seine Figur gestaltet und kann sein Werk im Dorf wiederfinden. Die Grenze von Land und Kunst ist fließend und beflügelt nicht nur den kreativen Schaffensprozess – es belebt den Ort, bringt Bürger und Kunstschaffende zusammen und lockt kulturinteressierte Gäste in die Region.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Land.OpenData – Ideenwettbewerb (Thema:Digitales Land)

Qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Daten bilden eine wichtige Grundlage für einen effizienten Staat und eine moderne Gesellschaft. Darüber hinaus können sie viele Verwaltungsvorgänge vereinfachen. Die Bereitstellung offener Verwaltungsdaten, auch Open Data genannt, bietet einen hervorragenden Hebel, um die Entwicklung ländlicher Räume voranzutreiben. Hier setzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit seinem Ideenwettbewerb "Land.OpenData" für ländliche Kommunen an.

Mehr

Arbeitsstab "Ländliche Entwicklung" bündelt das Engagement der Bundesregierung für die ländlichen Räume" (Thema:Dorfentwicklung)

Mit dem Arbeitsstab Ländliche Entwicklung hat die Bundesregierung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2015 auf der politischen Ebene ein Austauschgremium über die Politik der Bundesressorts zur Entwicklung ländlicher Räume geschaffen.

Mehr

BMEL-Förderprojekt "Stadt-Land-Drohne" zur Verbesserung der Nahversorgung erfolgreich gelandet (Thema:Dorfentwicklung)

Der Einsatz von Lieferdrohnen zur besseren Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in ländlichen Räumen rückt mit dem BMEL-Förderprojekt „Stadt-Land-Drohne“ immer näher an die Realität heran. Jetzt hat die sogenannte „Marktschwalbe“ ihren Jungfernflug im Land Brandenburg absolviert.

Mehr

Verwandte Themen