Geldersheim: Bürger bewahren Geschichte und schaffen Zukunft

Dank der Ehrenamtlichen und ihres Vereins haben die historischen Gebäude in der Gemeinde Geldersheim im Landkreis Schweinfurt eine Zukunft: Die jahrhundertealten Häuser bieten heute Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen. Die Engagierten stellen sich damit hinter den Leitspruch ihrer Gemeinde – "Vergangenheit bewahren, Gegenwart leben, Zukunft gestalten".

In der historischen Gadenanlage steckt bürgerschaftliches Engagement: Sie ist mittlerweile restauriert und damit für die Zukunft erhalten. "Gaden" sind kleine Scheunen aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die als Lagerräume und für den Schutz der Dorfbewohner genutzt worden waren. Ab den 1990er-Jahren wurden einige dieser Gebäude in Geldersheim zu einem Museum und zu einem Veranstaltungsort mit einer Kleinkunstbühne umgebaut. Andere blieben im Privatbesitz und die Eigentümer richteten sie neu her. Zusätzlich kamen noch ein Künstleratelier und ein privat betriebenes Bauernmuseum hinzu.

Ein weiteres Beispiel für den Bürgersinn in der unterfränkischen Gemeinde ist seit 2014 das jährliche Bürgerfrühstück. Alle treffen sich, um mitten auf der – dann für den Verkehr gesperrten – Dorfstraße gemeinsam zu frühstücken. Das Team des Bauhofs der Gemeinde stellt dazu Tische und Bänke auf.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Land.OpenData – Ideenwettbewerb (Thema:Digitales Land)

Qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Daten bilden eine wichtige Grundlage für einen effizienten Staat und eine moderne Gesellschaft. Darüber hinaus können sie viele Verwaltungsvorgänge vereinfachen. Die Bereitstellung offener Verwaltungsdaten, auch Open Data genannt, bietet einen hervorragenden Hebel, um die Entwicklung ländlicher Räume voranzutreiben. Hier setzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit seinem Ideenwettbewerb "Land.OpenData" für ländliche Kommunen an.

Mehr

Arbeitsstab "Ländliche Entwicklung" bündelt das Engagement der Bundesregierung für die ländlichen Räume" (Thema:Dorfentwicklung)

Mit dem Arbeitsstab Ländliche Entwicklung hat die Bundesregierung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2015 auf der politischen Ebene ein Austauschgremium über die Politik der Bundesressorts zur Entwicklung ländlicher Räume geschaffen.

Mehr

BMEL-Förderprojekt "Stadt-Land-Drohne" zur Verbesserung der Nahversorgung erfolgreich gelandet (Thema:Dorfentwicklung)

Der Einsatz von Lieferdrohnen zur besseren Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in ländlichen Räumen rückt mit dem BMEL-Förderprojekt „Stadt-Land-Drohne“ immer näher an die Realität heran. Jetzt hat die sogenannte „Marktschwalbe“ ihren Jungfernflug im Land Brandenburg absolviert.

Mehr

Verwandte Themen