Germerode: Frische Ideen helfen der Ortsmitte auf die Sprünge

Das Dorf Germerode im hessischen Werra-Meißner-Kreis zeigt, wie sich mit Engagement und Ideen der Bürger ein Dorfzentrum zukunftsfähig gestalten lässt und damit die Lebensqualität im Ort erhalten bleibt.

Trotz tausender Besucher, die jährlich im Frühsommer die Mohnfelder um den Ort bestaunen, blieb die Mitte des Dorfes verwaist: Einkaufsmöglichkeiten fehlten und Gebäude im Dorfkern standen leer. Die Bürger gründeten einen Verein – mit dem Ziel, das Dorf unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung nach vorne zu bringen und die Grundversorgung zu unterstützen.

Dafür entstanden in einer Arbeitsgruppe Ideen, um das seinerzeit ungenutzte Gelände der ehemaligen Grundschule und des Gemeinschaftshauses nachhaltig zu bewirtschaften. Das Konzept sah die Ansiedlung eines Dorfladens, die Schaffung von barrierefreien, bezahlbaren Wohnungen sowie die Wiederansiedelung einer Arztpraxis vor.

Der 2012 eröffnete Dorfladen ist inzwischen mit seinem Café und der Außenterrasse zu einem Treffpunkt für viele Germeroder geworden. Derzeit befassen sich die Aktiven im Verein mit dem Umbau des ehemaligen Lehrerwohnhauses in barrierefreie Wohnungen.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Land.OpenData – Ideenwettbewerb (Thema:Digitales Land)

Qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Daten bilden eine wichtige Grundlage für einen effizienten Staat und eine moderne Gesellschaft. Darüber hinaus können sie viele Verwaltungsvorgänge vereinfachen. Die Bereitstellung offener Verwaltungsdaten, auch Open Data genannt, bietet einen hervorragenden Hebel, um die Entwicklung ländlicher Räume voranzutreiben. Hier setzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit seinem Ideenwettbewerb "Land.OpenData" für ländliche Kommunen an.

Mehr

Arbeitsstab "Ländliche Entwicklung" bündelt das Engagement der Bundesregierung für die ländlichen Räume" (Thema:Dorfentwicklung)

Mit dem Arbeitsstab Ländliche Entwicklung hat die Bundesregierung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2015 auf der politischen Ebene ein Austauschgremium über die Politik der Bundesressorts zur Entwicklung ländlicher Räume geschaffen.

Mehr

BMEL-Förderprojekt "Stadt-Land-Drohne" zur Verbesserung der Nahversorgung erfolgreich gelandet (Thema:Dorfentwicklung)

Der Einsatz von Lieferdrohnen zur besseren Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in ländlichen Räumen rückt mit dem BMEL-Förderprojekt „Stadt-Land-Drohne“ immer näher an die Realität heran. Jetzt hat die sogenannte „Marktschwalbe“ ihren Jungfernflug im Land Brandenburg absolviert.

Mehr

Verwandte Themen