Lohmen: Die Service-Agentur hält Familien den Rücken frei

Nachhilfe, Saubermachen und Betreuung von Angehörigen: Um die Vermittlung solcher Angebote kümmert sich in Lohmen, Mecklenburg-Vorpommern, seit 2009 die Familienservice-Agentur. Das Ziel: Dienstleistungen für Familien anbieten und sie dadurch stärken – und außerdem die Lebensqualität für alle Generationen zu steigern.

Die Agentur koordiniert die Planung und vermittelt den Zugang zu vielen Dienstleistungen. Seit der Gründung entwickelte sich das Angebot der Familienservice-Agentur weiter; die Unterstützung durch die Gemeinde leistete dazu einen Beitrag. Davon haben auch die kleineren und mittelgroßen Betriebe der Region etwas: Es sind vor allem ihre Dienstleistungen, die die Agentur vermittelt.

Auch die Älteren profitieren

Die Einwohner und Einwohnerinnen der Gemeinde im Landkreis Rostock, die Kinder haben, schätzen vor allem, dass die Agentur Arbeits- und Familienleben leichter vereinbar macht. Die Älteren nutzen besonders die Angebote zu Haus und Garten sowie den Einkaufs- und Abholservice sehr gerne. Der Katalog mit allen Dienstleistungen liegt mittlerweile in vielen Orten der Region aus.

Die Familienservice-Agentur – ein Pluspunkt in der ländlich geprägten Region um Lohmen, und ein Beitrag, dass ältere Menschen und junge Familien im Ort bleiben und sich sogar dort ansiedeln und nicht in die Städte ziehen.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Land.OpenData – Ideenwettbewerb (Thema:Digitales Land)

Qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Daten bilden eine wichtige Grundlage für einen effizienten Staat und eine moderne Gesellschaft. Darüber hinaus können sie viele Verwaltungsvorgänge vereinfachen. Die Bereitstellung offener Verwaltungsdaten, auch Open Data genannt, bietet einen hervorragenden Hebel, um die Entwicklung ländlicher Räume voranzutreiben. Hier setzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit seinem Ideenwettbewerb "Land.OpenData" für ländliche Kommunen an.

Mehr

Arbeitsstab "Ländliche Entwicklung" bündelt das Engagement der Bundesregierung für die ländlichen Räume" (Thema:Dorfentwicklung)

Mit dem Arbeitsstab Ländliche Entwicklung hat die Bundesregierung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2015 auf der politischen Ebene ein Austauschgremium über die Politik der Bundesressorts zur Entwicklung ländlicher Räume geschaffen.

Mehr

BMEL-Förderprojekt "Stadt-Land-Drohne" zur Verbesserung der Nahversorgung erfolgreich gelandet (Thema:Dorfentwicklung)

Der Einsatz von Lieferdrohnen zur besseren Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in ländlichen Räumen rückt mit dem BMEL-Förderprojekt „Stadt-Land-Drohne“ immer näher an die Realität heran. Jetzt hat die sogenannte „Marktschwalbe“ ihren Jungfernflug im Land Brandenburg absolviert.

Mehr

Verwandte Themen