Waltersdorf verbindet Erlebnispädagogik mit Natur

Die Bürgerinnen und Bürger des sächsischen Erholungsorts Waltersdorf (Landkreis Görlitz) setzen auf Tourismus – und zeigen damit, was sich aus zwei maroden Immobilien im Ortskern machen lässt. Zum Beispiel: Treffpunkte für Bewohner und Touristen.

Der vor mehr als 600 Jahren entstandene, ehemalige Landwirtschaftsbetrieb mit Schankwirtschaft "Niederkretscham" ist heute ein Treffpunkt und die Heimat für das "Naturparkhaus Zittauer Gebirge". Es ist Anlaufstelle für alle, die sich für den Naturpark interessieren. Neben der Tourist-Information gibt es eine auf Kinder ausgerichtete Erlebnisausstellung, einen Saal, einen Mehrzweckraum und im Nebenhaus eine private Kaffee-Rösterei. Ein Förderverein hatte sich um das Gasthaus gekümmert, doch wurde es vor dem Umbau nur ab und zu genutzt. Die Renovierung vor fünf Jahren war mit mehreren Förderprogrammen möglich geworden.

Von den Tourismus-Ideen profitierte auch ein Gelände in der Nähe des Naturparkhauses - eine Industriebrache. Deren Gebäude wurden abgerissen, das Areal umgestaltet, und heute gibt es dort einen Naturparkgarten. Er bietet für den Nachwuchs einen Wasser-Matsch-Spielplatz, ein "grünes Klassenzimmer", eine Obstbaumwiese und den "Querxenpfad" als Wissensquiz zum Naturpark mit seiner Flora und Fauna. Querxe sind Sagengestalten der Oberlausitz und auch die Maskottchen der Region. Für die Jüngsten lockt dabei die Auszeichnung "Junior-Ranger".

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Land.OpenData – Ideenwettbewerb (Thema:Digitales Land)

Qualitativ hochwertige und leicht zugängliche Daten bilden eine wichtige Grundlage für einen effizienten Staat und eine moderne Gesellschaft. Darüber hinaus können sie viele Verwaltungsvorgänge vereinfachen. Die Bereitstellung offener Verwaltungsdaten, auch Open Data genannt, bietet einen hervorragenden Hebel, um die Entwicklung ländlicher Räume voranzutreiben. Hier setzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit seinem Ideenwettbewerb "Land.OpenData" für ländliche Kommunen an.

Mehr

Arbeitsstab "Ländliche Entwicklung" bündelt das Engagement der Bundesregierung für die ländlichen Räume" (Thema:Dorfentwicklung)

Mit dem Arbeitsstab Ländliche Entwicklung hat die Bundesregierung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2015 auf der politischen Ebene ein Austauschgremium über die Politik der Bundesressorts zur Entwicklung ländlicher Räume geschaffen.

Mehr

BMEL-Förderprojekt "Stadt-Land-Drohne" zur Verbesserung der Nahversorgung erfolgreich gelandet (Thema:Dorfentwicklung)

Der Einsatz von Lieferdrohnen zur besseren Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in ländlichen Räumen rückt mit dem BMEL-Förderprojekt „Stadt-Land-Drohne“ immer näher an die Realität heran. Jetzt hat die sogenannte „Marktschwalbe“ ihren Jungfernflug im Land Brandenburg absolviert.

Mehr

Verwandte Themen