Land(auf)Schwung: Förderregion Sigmaringen

Der Landkreis Sigmaringen setzt in seinem Zukunftskonzept auf das Potenzial von jungen Menschen. Mit der Leitidee "Jung, kreativ, wertschöpfend & bestens vernetzt" nimmt Sigmaringen bewusst die jüngere Generation in den Fokus des Modellvorhabens.

Schwerpunkte der Aktivitäten im Rahmen von Land(auf)Schwung sind "Unternehmen, Netzwerke & Entrepreneurship" und "Jugend, Kultur & Engagement".

Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse junger Menschen zwischen 15 und 35 Jahren - beispielsweise bei der Arbeitsplatzgestaltung. Außerdem wird eine Verbesserung der Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit von Kleinst- und Kleinunternehmen durch Wertschöpfungspartnerschaften, innovationsfördernde Strategien, Weiterentwicklung der Unternehmenskultur sowie die Umsetzung einer Entrepreneurship-Strategie angestrebt.

Um ihre Ziele zu erreichen, wählt die Region selbst passgenaue Projekte aus. Begonnen wurde mit wenigen Startprojekten, die auf die beiden Themenschwerpunkte zugeschnitten waren. Die Startprojekte schafften notwendige regionale Infrastrukturangebote in Form einer "Ideenfabrik" und einer Freiwilligenagentur und brachten zwei Pilotprojekte hervor: die Wertschöpfungspartnerschaft "Marktplatz Donau" und ein Standortmarketingkonzept, das die junge Zielgruppe anspricht. Seit dem Start des Modellvorhabens kamen schrittweise weitere Vorhaben hinzu. Hier einige Beispiele für die vielfältigen Land(auf)Schwung-Projekte in Sigmaringen.

Stiftung Ideenfabrik – Beratung hilft Gründern auf die Sprünge

Die „Stiftung Ideenfabrik“ schafft als Treuhand-Stiftung eine Beratungs- und Begleitstruktur zur Förderung des Unternehmergeistes in der Region und hat das Ziel, gute Geschäftsideen im Landkreis zu halten. Personen, die eine Geschäftsidee haben, können sich von einem Expertenkreis aus den Bereichen Wirtschaft, Patentrecht und Medien hinsichtlich der Tragfähigkeit ihres Vorhabens beraten lassen. So konnten mit Unterstützung der Ideenfabrik zum Beispiel innovative Produkte wie eine keimfreie Tastatur, eine Laufradhalterung für Kinderwagen oder eine Milchtankstelle verwirklicht werden. Den Ideenträgern eröffnet die Beratung auf dem Weg zur Marktfähigkeit zusätzliche Absatzmöglichkeiten, die auch der Region zu Gute kommen.

14er-Räte - Jugendliche gestalten Kommunalentwicklung

Wie sich Jugendliche dazu bewegen lassen, die Entwicklung ihrer Gemeinde und das kulturelle Angebot in ihrer Region mitzugestalten, zeigt das Projekt „Jugend-Kultur-Engagement“. Im Rahmen von Beteiligungsprozessen in den kleineren Kommunen des Landkreises laden die Bürgermeister alle 14-Jährigen ein, zunächst ein Jahr lang in sogenannten „14er-Räten“ zu erarbeiten, wie sich ihrer Meinung nach die Gemeinde weiter entwickeln soll. Sie werden dabei von qualifiziertem Personal begleitet. Das Vorhaben soll die Jugendlichen nicht nur dazu bewegen, sich in die Gemeinde einzubringen. Es soll auch jugendkulturelle Aktivitäten fördern und die jungen Menschen zum Bleiben zu bewegen.

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School of Entrepreneurship – Vernetzung von Studierenden und lokalen Unternehmen

Gut ausgebildete Akademikerinnen und Akademiker in der Region zu halten – das ist Ziel des Projektes der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Ein Start-up-Manager steht jungen Gründerinnen und Gründern bei der Umsetzung ihrer Unternehmerideen zur Seite und zeigt auf, welche Chancen das Gründen eines Unternehmens in der Region birgt. Außerdem wird die Vernetzung von Hochschule und regionalen Unternehmen ausgebaut, denn davon profitieren beide Seiten – die Unternehmen von frischen Ideen und die Studierenden von der Erfahrung der Unternehmerinnen und Unternehmer.

Kontakt:
Christian Drackert
Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft

Landkreis Sigmaringen mbH
Fürst-Wilhelm-Straße 12
72488 Sigmaringen
 

Telefon: 07571-72890-14

Fax: 07571-72890-29

E-Mail: mailto:drackert@wis-sigmaringen.de

Internetseite: www.landaufschwung-sig.de

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