Schulwettbewerb: echt kuh-le Beiträge zu Obst und Gemüse

Im Schuljahr 2020/2021 hat sich bei unserem Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ alles um Apfel, Möhre und Co. gedreht. Nun wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in einer digitalen Preisverleihung gewürdigt.

Obst und Gemüse

Zur Seite

Die Vereinten Nationen haben 2021 zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse erklärt. Passend dazu stand unser Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ unter dem Motto "Obst und Gemüse - Bunte Schatzkiste der Natur". Rund 1.800 Kinder und Jugendliche haben in dieser Runde teilgenommen. Sie reichten Kurzfilme, Webseiten, Apps, kreative Mal- und Bastelarbeiten und vieles mehr ein - und machten der Jury die Auswahl nicht leicht.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ehrte die Erstplatzierten in einer digitalen Preisverleihung. Die traditionelle Berlin-Reise für die Preisträgerinnen und Preisträger konnte - wie im vergangenen Jahr - aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Die Preisträger

Die neun Jurymitglieder wählten die Preisträgerinnen und Preisträger aus fast 400 ideenreichen Projekten aus. Das sind die vier Erstplatzierten: 

  • Altersgruppe I: Klassen 3 – 4: Klasse 3-4c der LVR-Gerricus-Schule aus Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) mit ihrem Erklärfilm in deutscher Gebärdensprache
  • Altersgruppe II: Klassen 5 – 6: Klasse 6a der Herderschule Gießen aus Gießen (Hessen) mit ihrer Website zum Thema "Echtes Obst und kuh-les Gemüse"
  • Altersgruppe III: Klassen 7 – 8: Klasse 7b des Gymnasiums Veitshöchheim aus Veitshöchheim (Bayern) mit ihrer Website zum Thema "Obst und Gemüse–Bunte Schatzkiste aus der Natur"
  • Altersgruppe IV: Klassen 9 – 10: Schülerin der Klasse 10b des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums aus Dillingen (Bayern) mit ihrer Learning-App "Vitamindetektive - dem Obst und Gemüse auf der Spur"

Sonderpreis Forschung

Wie im vergangenen Jahr wurden zudem Sonderpreise Forschung verliehen. Sie gehen an:

  • Schulradio der Grundschule Tennenlohe aus Erlangen (Bayern) für ihren Beitrag "Warum werden Tomaten rot?"
  • AG Naturwissenschaften des Niedersächsischen Internatsgymnasiums aus Esens (Niedersachsen) für ihr Projekt "Apfel ist nicht gleich Apfel, wir haben die Wahl!"
  • einen Schüler der Klasse 8b des Gymnasiums Oldenfelde aus Hamburg für seine Ideen und Anregungen für einen zukunftsorientierten Obst-und Gemüseanbau
  • einen Schüler der Klasse 9 der Freien Waldorfschule Cuxhaven aus Cuxhaven (Niedersachsen) für sein Projekt "Mein Selbstversorger-Garten

Sonderpreis Schule

Den Sonderpreis Schule teilen sich in diesem Jahr gleich vier Schulen:

  • Waldbachschule aus Bad König/Zell (Hessen)
  • Erlenbachschule aus Elz (Hessen)
  • Graf-Rasso-Gymnasium aus Fürstenfeldbruck (Bayern)
  • Rheingrafen-Realschule plus & FOS aus Wörrstadt (Rheinland-Pfalz)

Preise

Die Erstplatzierten in den Altersgruppen I - IV werden mit der Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold sowie einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten jeder Altersgruppe gewinnen die Trophäe „Silberne bzw. Bronze Kuh“ sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro beziehungsweise 750 Euro. Auch die Plätze 4 und 5 sowie die Gewinnerinnen und Gewinner der Sonderpreise „Forschung“ und „Schule“ können sich über Preisgelder freuen.

Alle 28 Preisträgerinnen und Preisträger und ihre ausgezeichneten Beiträge stellen wir Ihnen auf www.echtkuh-l.de vor.

Erschienen am im Format Artikel

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus 2020

Das könnte Sie auch interessieren

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau – jetzt bewerben! (Thema:Bio)

Das BMEL ehrt mit dem Preis Bio-Landwirtinnen und -Landwirte, die mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2024. Wenn Sie einen innovativen Bio-Betrieb kennen, können Sie diesen gerne auch vorschlagen.

 

Mehr

Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" (Thema:Wettbewerbe)

In der aktuellen Runde des bundesweiten Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dreht sich alles um das Thema Wasser. Einsendeschluss war der 25. März 2024.

Mehr

Bundespräsident ehrt Siegerdörfer für herausragendes Engagement (Thema:Ehrenamt)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 15. März 2024 Delegationen der 22 Siegerdörfer des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zu einem Empfang ins Schloss Bellevue in Berlin geladen. Er würdigte ihr außergewöhnliches Engagement für lebendige Dörfer.

Mehr