Schulwettbewerb: Echt kuh-le Beiträge ausgezeichnet

Im Schuljahr 2019/2020 hat sich bei unserem Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ alles um die Themen Klimawandel und Klimaschutz gedreht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Dieses Jahr war auch für unseren bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ ein sehr besonderes: Um den Schülerinnen und Schülern trotz der Corona-bedingten Schulschließungen eine Teilnahme beziehungsweise die Fertigstellung ihrer Beiträge zu ermöglichen, wurde der Einsendeschluss zwei Mal verschoben.

Trotz der schwierigen Umstände ist das Ergebnis beeindruckend: Unter dem Motto „Klima.Wandel.Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ haben sich rund 1.500 Kinder und Jugendliche beteiligt. Sie haben sich insbesondere damit auseinandergesetzt, wie jeder Einzelne dem Klimawandel entgegenwirken und zum Klimaschutz beitragen kann. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit Liedern, Videos, Comics, Spielen, Projektdokumentationen und vielem mehr an dem Wettbewerb.

Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Die neun Jurymitglieder wählten sie aus knapp 200 Einreichungen aus. Das sind die vier erstplatzierten Gruppen: 

  • Altersgruppe I: Klassen 3 – 4: Garten-AG der Janosch-Grundschule in Troisdorf-Oberlar (Nordrhein-Westfalen) mit ihrer Projektsammlung „Wir machen unsere Schule nachhaltiger und klären alle auf!“
  • Altersgruppe II: Klassen 5 – 6: Video-AG der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums Landschulheim Kempfenhausen (Bayern) mit dem Video „Bae(e)renalbtraum
  • Altersgruppe III: Klassen 7 – 8: Klasse 7b des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Meckenheim (Nordrhein-Westfalen) mit dem „Kuhlen Klima-Blog“ http://planetb-keineoption.com/
  • Altersgruppe IV: Klassen 9 – 10: Robotik-AG des Gymnasiums Markt Indersdorf (Bayern) mit der Entwicklung und Konstruktion des – Sensor Administration Module (SAM)“

Sonderpreis Forschung

Die erstmals vergebenen Sonderpreise Forschung für sehr inhaltsstarke Beiträge gehen an:

  • einen Schüler der Klasse 4a der Grundschule Dietrichsfeld (Niedersachsen) mit seinem Projekt „Meine nachhaltige Modellbaulandschaft“
  • die drei Mitglieder starke Gruppe der Klasse 5b des Burkhart-Gymnasiums Mallersdorf (Bayern) mit ihrem Video und Comic „Landwirtschaftlicher Klimawandel“
  • das Team der Klasse 7 des Alten Gymnasiums Bremen mit dem Projekt „Eden liegt nicht im Paradies“
  • die Naturwissenschaft- und Technik-Gruppe der Swiss International School in Fellbach (Baden-Württemberg) für die Modelle „DIY-Wasserfilter“ und „Bauernhof der Zukunft“.

Sonderpreis Schule

Den ersten Platz beim Sonderpreis Schule belegt in diesem Jahr das Neue Gymnasium Oldenburg (Niedersachsen) mit dem jahrgangsübergreifenden Projekt "Die Schafe - unsere Helfer im Klimaschutz". Der zweite Platz beim Sonderpreis Schule geht an die Lindenhofschule Gertenbach (Hessen) für die gemeinsame Projektarbeit verschiedener Arbeitsgruppen mit dem Titel „Denkt an unsere Erde!“.

Preise

Die Erstplatzierten in den Altersgruppen I - IV werden mit der Trophäe „Goldene Kuh“ sowie einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten jeder Altersgruppe gewinnen die Trophäe „Silberne bzw. Bronze Kuh“ sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro beziehungsweise 750 Euro. Auch die Plätze 4 und 5 sowie die Gewinnerinnen und Gewinner der Sonderpreise „Forschung“ und „Schule“ können sich über Preisgelder freuen.

Alle 26 Preisträgerinnen und Preisträger und ihre ausgezeichneten Beiträge stellen wir Ihnen auf www.echtkuh-l.de vor.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau – jetzt bewerben! (Thema:Bio)

Das BMEL ehrt mit dem Preis Bio-Landwirtinnen und -Landwirte, die mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2024. Wenn Sie einen innovativen Bio-Betrieb kennen, können Sie diesen gerne auch vorschlagen.

 

Mehr

Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" (Thema:Wettbewerbe)

In der aktuellen Runde des bundesweiten Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dreht sich alles um das Thema Wasser. Einsendeschluss war der 25. März 2024.

Mehr

Bundespräsident ehrt Siegerdörfer für herausragendes Engagement (Thema:Ehrenamt)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 15. März 2024 Delegationen der 22 Siegerdörfer des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zu einem Empfang ins Schloss Bellevue in Berlin geladen. Er würdigte ihr außergewöhnliches Engagement für lebendige Dörfer.

Mehr