BMEL fördert Innovationen für weniger Plastikmüll

Zu dem Vorschlag der Europäischen Kommission einer Europäischen Plastikstrategie erklärt die Bundesministerin für Fischerei Julia Klöckner:

"Meeresmüll ist ein globales Problem: Jeden Tag verschmutzen große Mengen Plastikmüll aufs Neue unsere Weltmeere und bedrohen den Lebensraum der Meeresbewohner. Dieses sensible Ökosystem dürfen wir nicht aufs Spiel setzen. Fischfang ist für viele Teile der Weltbevölkerung Broterwerb und sichert ihre Ernährung. Damit wir auch künftig eine nachhaltige und vitale Fischerei in Deutschland, Europa und weltweit haben, muss Meeresmüll eingedämmt werden. Ich freue mich über den Vorstoß der Kommission – wir müssen gemeinsam vorgehen, um Plastikmüll zu vermeiden. Innovationen sind dabei enorm wichtig: Mein Ministerium fördert die Entwicklung von biobasierten Kunststoffen, die biologisch abbaubar sind, unterstützt die Forschung nach "verpackungsfreien Supermärkten" und untersucht die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Fischgesundheit. Es darf nicht so weit kommen, dass irgendwann mehr Plastikmüll als Fische in unseren Ozeanen schwimmt."

Erschienen am im Format Interview

Das könnte Sie auch interessieren

Fachausschüsse und Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches (Thema:Dt-Lebensmittelbuch-Kommission)

In die DLMBK beruft das BMEL gleich viele Mitglieder aus den Bereichen Lebensmittelüberwachung, Wissenschaft, Verbraucherschaft und Lebensmittelwirtschaft. Sie arbeiten ehrenamtlich als unabhängiges Gremium.

.

Mehr

Gesunde, nachhaltige und sichere Ernährung (Thema:Ernährung)

Der dritte Ernährungspolitische Bericht der Bundesregierung dokumentiert für den Zeitraum von Juni 2020 bis Mai 2024 Grundlagen, Ziele und Methodik der Politik der Bundesregierung im Bereich der Ernährung und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes.

Mehr

Was bedeutet der Code auf dem Ei? (Thema:Lebensmittelkennzeichnung)

Die Kennzeichnung der Eier ist EU-weit verbindlich geregelt. Während die ersten beiden Angaben auch der Verbraucherinformation dienen, handelt es sich bei der Betriebsnummer um eine Information für die zuständigen Kontrollbehörden.

Mehr