Zitat Bundesministerin Julia Klöckner zur Eröffnung der ProWein


Zitat der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, anlässlich der feierlichen Eröffnung der ProWein heute, am 17. März in Düsseldorf:

"Wein ist ein gewichtiger Wirtschafts-, Standort-, Kultur und nicht zuletzt Genussfaktor. Weinlandschaften sind prägend für ganze Regionen bei uns in Deutschland. Wein transportiert auch immer ein Stück Heimat, die man schmecken kann. Gleichzeitig wird der Weinbau immer internationaler, innovativer und digitaler. Er steht vor enormen Veränderungen, nicht nur aufgrund des Klimawandels und neuer Sichtweisen der jüngeren Generation. Vor allem haben sich die Qualitäten verbessert und die Ansprüche der Verbraucher im Laufe der Jahre erhöht. Deutsche Weine sind keine einheitliche Massenwaren, sondern von besonderer Regionalität und Individualität geprägt.

Die Zahlen verdeutlichen aber auch, wie groß und umkämpft der Markt geworden ist. Unsere heimischen Winzerinnen und Winzer will ich daher unterstützen, mit außergewöhnlich guten Weinen im In- und Ausland zu punkten. Noch dieses Jahr starten wir eine umfassende Überarbeitung des Weingesetzes, zudem habe ich die Weinbranche wieder in die Exportförderung meines Ministeriums aufgenommen. Mit diesen Maßnahmen wollen wir mehr Wertschöpfung und den Ausbau der Marktanteile deutscher Weine erreichen, die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stärken und den Verbrauchern die neuen Weinprofile klar und verständlich kommunizieren.

Die ProWein ist ein besonderes und etabliertes Schaufenster der Branche. Den Messemachern gilt mein Glückwunsch zu 25 erfolgreichen Jahren. Die Düsseldorfer Ausstellungshallen sind ein globaler Dreh- und Angelpunkt der Weinwirtschaft. Gestartet wurde einst mit 321 Ausstellern, dieses Jahr sind es fast 7000 - eine Erfolgsgeschichte.

Allen Ausstellern wünsche ich eine erfolgreiche Zeit in Düsseldorf."

Erschienen am im Format Interview

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Nach dem Hochwasser 2021- Hilfen für Land- und Forstwirtschaft (Thema:Ländliche Regionen)

Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 in Teilen Deutschlands hat auch in der Landwirtschaft zu massiven Schäden geführt. Um die betroffenen Betriebe in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, reagierte die Bundesregierung und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit einem Aufbau-Programm zur Bekämpfung der Katastrophe und Unterstützung der Länder.

Mehr

Weinbauförderung (Thema:Weinbau)

Durch verschiedene Fördermaßnahmen wird die Wettbewerbsfähigkeit der Wein produzierenden Betriebe in Deutschland verbessert.

Mehr

Auszeichnungen und Gütezeichen (Thema:Weinbau)

Entsprechend der Weinverordnung veröffentlicht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu Beginn eines jeden Weinwirtschaftsjahres (01.08. bis 31.07. des folgenden Jahres) ein Verzeichnis der Auszeichnungen und Gütezeichen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e. V. sowie der von den Landesregierungen anerkannten Auszeichnungen und Gütezeichen auf seiner Homepage.

Mehr