Stellungnahme Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel zur Tierwohlkennzeichnung


Zum Tweet des Ministerpräsidenten Stephan Weil vom 2. April zum Tierwohlkennzeichen nimmt der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, wie folgt Stellung:

„Die Kritik von Ministerpräsident Stephan Weil an der geplanten Freiwilligkeit des Tierwohlkennzeichens verwundert. Das Tierwohlkennzeichen ist im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbart. Wer eine verpflichtende gesetzliche Kennzeichnung fordert, schiebt das Tierwohl auf die lange Bank. Er muss selbst wissen, dass es bisher keinen Konsens gibt, eine Tierwohl-Kennzeichnung EU-weit einzuführen. Wer aber wie Ministerpräsident Weil darauf warten will, verschiebt Tierwohl um Jahre. Dänemark ist deshalb auch erfolgreich genau den Weg gegangen, den wir jetzt gehen. Wir sollten taktische politische Spiele nicht auf dem Rücken der Tiere austragen!“

Erschienen am im Format Interview

Schlagworte