Özdemir gratuliert von der Leyen zur Wiederwahl

"Versprechen verpflichten künftige Kommission"

Anlässlich der Wiederwahl von Ursula von der Leyen als Präsidentin der Europäischen Kommission sagt Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir:

"Meine herzlichen Glückwünsche gehen an die frisch wiedergewählte Kommissionspräsidentin. Die Europäische Union bewahrt sich mit der Wiederwahl Ursula von der Leyens jene Stabilität, die es jetzt braucht, wo der russische Angriffskrieg gegen unsere ukrainischen Nachbarn die europäische Friedensordnung bedroht. 

Ich stimme Ursula von der Leyen zu, dass uns die Leistungen der europäischen Landwirtinnen und Landwirte auch etwas Wert sein müssen. Die Kommissionspräsidentin hat der Landwirtschaft in ihrer Bewerbungsrede ein Versprechen gegeben, das sich gut anhört: Landwirtinnen und Landwirte sollen für ihre Leistungen anständig bezahlt und in der Lieferkette gestärkt werden. Dieses Versprechen verpflichtet die gesamte künftige Kommission. Ich begrüße, dass die Kommissionspräsidentin den Dialog dazu fortsetzen will und einen Plan für Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung vorlegen möchte. Es braucht eine nachhaltige Agrarpolitik, die auf die Belange der Betriebe zugeschnitten ist. Dabei werden wir die Kommission nach Kräften unterstützen. 

Wir brauchen gute und für die Bäuerinnen und Bauern praktikable Lösungen, die einer wettbewerbsstarken Landwirtschaft sowie Klima, Biodiversität und Ernährungssicherung gleichermaßen gerecht werden. Daran arbeiten wir auch in Deutschland: Wir stärken die Landwirtinnen und Landwirte in der Lieferkette und sorgen dafür, dass die Betriebe, die freiwillig mehr für die Umwelt leisten, das am Ende auch auf dem Betriebskonto merken."

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Begleitausschuss "Nationaler GAP-Strategieplan" (Thema:Gemeinsame Agrarpolitik)

Begleitausschuss auf nationaler Ebene zur Steuerung und Begleitung der Umsetzung des GAP-Strategieplans in der Förderperiode 2023 – 2027.

Mehr

Agrarpaket der Ampel-Fraktionen (Thema:Landwirtschaft)

Die regierungstragenden Fraktionen haben sich auf ein Agrarpaket geeinigt, das die Land- und Forstwirtschaft entlastet. Das Agrarpaket umfasst Änderungen im Steuerrecht (Tarifglättung), Änderungen in der Ausgestaltung von Lieferketten (Agrar-Organisationen-Lieferkettengesetz - AgrarOLkG) sowie Änderungen bei der Konditionalität und den Öko-Regelungen im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik.

Mehr

GAP-Strategieplan für die Bundesrepublik Deutschland (Thema:Gemeinsame Agrarpolitik)

Alle EU-Mitgliedstaaten müssen für die neue GAP-Förderperiode ab 2023 erstmals einen Nationalen Strategieplan für die 1. und die 2. Säule der GAP entwickeln - auf Basis der geltenden GAP-Strategieplan-Verordnung der EU.

Mehr