Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 87/2019

Ausbau der Handelsbeziehungen mit Südkorea

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, reist vom 1. bis zum 4. Mai zu politischen Gesprächen nach Südkorea. Begleitet wird er von einer Delegation aus Vertretern des Agrar- und Landwirtschaftssektors.

Im Rahmen der Reise sind politische Gespräche mit hochrangigen Vertretern des Landwirtschaftsministeriums, des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit sowie mit dem Leiter der koreanischen Veterinärbehörde vereinbart. Zum Erfahrungsaustausch über Strategien gegen Lebensmittelverschwendung wird Fuchtel außerdem ein Gespräch mit Vertretern des Umweltministeriums führen.

"Ziel meiner Reise ist es, positive Impulse für einen Ausbau der Handelsbeziehungen mit Korea zu setzen. Ich bin zuversichtlich, dass dies durch die vertrauensvollen Gespräche mit den koreanischen Partnern gelingen wird und so die teilweise langwierigen Marktzugangsverfahren künftig schneller vorankommen werden. Dass "Made in Germany" auch im Bereich der deutschen Lebensmittel- und Agrar-Erzeugnisse in Südkorea gut ankommt, ist sehr erfreulich und ist eine Auszeichnung für die Qualität der Produkte. Das müssen wir weiter stärken. Denn der Agrarexport ist eine wichtige Säule für die deutsche Agrarwirtschaft", betonte Fuchtel.

Erschienen am im Format Pressemitteilung