Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 160/2019

Bundesministerin Julia Klöckner lädt zur Nachhaltigkeitskonferenz alle Interessierten aus Rheinland-Pfalz ein

"Und was gibt’s morgen? Strategien für eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung" – unter diesem Titel lädt die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, für den 2. Oktober 2019 engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisationen sowie aus Politik, Landwirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zum Dialog nach Berlin ein.

Sie freut sich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen Deutschlands – auch aus ihrer Heimat Rheinland-Pfalz – dabei sind und ihre Erwartungen und Erfahrungen einbringen.

Julia Klöckner: "Behutsamer Umgang mit der Erde betrifft alle. Egal ob Lebensmittelproduzenten, Händler oder Verbraucher, ob Stadt oder ländliche Region, ob Bundes- oder Lokalpolitik – ein behutsamer Umgang mit den Ressourcen geht uns alle an. Deswegen habe ich mit meinem Ministerium die Agenda 2030 und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie zur Richtschnur unseres politischen Handelns gemacht und treibe bereits in vielen Bereichen zukunftsfähige Lösungen voran. Denn nur durch gemeinsames Handeln sichern wir auch nachfolgenden Generationen ein gutes Leben. Wie können unsere Ernährungsgewohnheiten dazu beitragen, gesünder und nachhaltiger zu leben? Lassen sich Futtermittel ressourcenschonend herstellen? Welche Rolle spielt der Ökolandbau in Zukunft? Und wie können wir den Humusaufbau in Böden effizient voranbringen, um das Klima zu schützen und die Anpassungsfähigkeit der Landwirtschaft zu erhöhen? Zu diesen und anderen Fragen möchten wir uns mit Ihnen auf der Nachhaltigkeitskonferenz austauschen."

Was: Nachhaltigkeitskonferenz des BMEL
Wann: Mittwoch, 2. Oktober
Uhrzeit: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Wo: Berlin, Umweltforum

Anmeldung gerne unter: www.bmel.de/nachhaltigkeitskonferenz-2019

Weitere Details zum Programm finden Sie hier in Kürze.

Erschienen am im Format Pressemitteilung