Tierwohlkennzeichen: Bundesinnenministerium unterstützt Kurs des Bundesagrarministeriums


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu unserer Meldung unten gab es Rückfragen zu dem Schreiben aus dem Bundesinnenministerium das in der Presse genannt wurde. Bundesminister Horst Seehofer teilte Bundesministerin Julia Klöckner in ihrem Telefongespräch dazu mit, dass es sich hierbei um eine unabgestimmte Einzelmeinung handele.

Gerne können Sie diese Information für Ihre Berichterstattung verwenden und bei Bedarf einen „Sprecher des Ministeriums“ zitieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einem Telefonat hat Bundesinnenminister Horst Seehofer gegenüber Bundesministerin Julia Klöckner heute bekräftigt, dass sein Ministerium die Linie des Bundesagrarministeriums teile, ein Tierwohlkennzeichen auf nationaler Ebene freiwillig einzuführen.

Folgend finden Sie dazu eine Sprechermeldung zu Ihrer Verwendung:

Klärendes Telefonat zwischen Bundesministern zum Tierwohlkennzeichen – Bundsinnenministerium unterstützt den Kurs des Bundesagrarministeriums

In einem heutigen Telefonat mit Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat Bundesinnenminister Horst Seehofer bekräftigt, dass sein Haus weiterhin hinter ihrem Ansatz stehe, das Tierwohlkennzeichen auf nationaler Ebene freiwillig einzuführen. Den entsprechenden Gesetzesentwurf des Landwirtschaftsministeriums hatte das Innenressort bereits auch mitgezeichnet.

Seine Juristen, so der Bundesinnenminister im Telefonat, hätten nun nochmals bestätigt, dass eine national verpflichtende Kennzeichnung nicht EU-rechtskonform sein.

Erschienen am im Format Interview

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland, wie es isst - der BMEL-Ernährungsreport 2023 (Thema:Ernährung)

Seit 2016 lässt das BMEL Bürgerinnen und Bürger befragen, was ihnen beim Einkaufen wichtig ist und wie sie essen. Der Ernährungsreport gibt einen Überblick über Essgewohnheiten und zeigt Trends auf beim Einkaufen und Kochen.

Mehr

Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland – der Borchert-Prozess (Thema:Nutztiere)

Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung wurde 2019 eingerichtet. Im August 2023 hat es beschlossen, seine Arbeit zu beenden. Das Gremium wird nach seinem Vorsitzenden, Bundeslandwirtschaftsminister a.D. Jochen Borchert, auch "Borchert-Kommission" genannt.

Mehr

Deutschland, wie es isst - der BMEL-Ernährungsreport 2022 (Thema:Ernährung)

Der Ernährungsreport gibt einen Überblick über Ernährungsgewohnheiten sowie Trends beim Einkaufen und Kochen. Beispielsweise, dass Verbraucherinnen und Verbraucher genau hinschauen, was sie in ihren Einkaufskorb legen. Viele wünschen sich mehr Transparenz an der Ladentheke als gute Grundlage für Kaufentscheidungen.

Mehr