Sprecherstatement - Bundesratsinitiative Bayerns "Verringerung des Pestizideinsatzes in Privatgärten"

Zur Bundesratsinitiative des Bundeslandes Bayern zur Verringerung des Pestizideinsatzes in Privatgärten können Sie eine Sprecherin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wie folgt zitieren:

"Bayern rennt mit seinem Antrag offene Türen ein. Das Verbot der Anwendung in Privatgärten ist Teil der von uns vorgelegten Minderungsstrategie mit der wir die Anwendung von Glyphosat deutlich einschränken wollen. Gut, dass dieser Vorschlag von Bayern nun deutlich und offen unterstützt wird. Klar ist aber auch: Ein Verbot allein in Haus- und Kleingärten reicht nicht aus. Deshalb hat unsere Bundesministerin ein umfassendes Eckpunktepapier mit umfangreichen Maßnahmen zur erheblichen Reduzierung des Einsatzes vorgelegt."

Erschienen am im Format Interview

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Tag der Pflanzengesundheit (Thema:Pflanzengesundheit)

Der Internationale Tag der Pflanzengesundheit macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, Landwirtschaft, Natur und Wälder vor neuen Pflanzenschädlingen zu schützen. Dazu können alle beitragen.

Mehr

Organisation Pflanzenschutz im BMEL - Ansprechpartner (Thema:Pflanzenschutz)

Das Thema Pflanzenschutz wird im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in der Abteilung 7 betreut.

Mehr

Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner (Thema:Wald)

Der Eichenprozessionsspinner ist ein unauffälliger Nachtschmetterling. Die wärmere und trockenere Witterung der letzten Jahre hat zu einer deutlichen Ausweitung des Vorkommens in Deutschland geführt. Doch gerade die so genannten Brennhaare machen ihn auch für den Menschen gefährlich.

Mehr