Julia Klöckner zur Verurteilung eines Verantwortlichen wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz

Zitat

Anbei senden wir Ihnen ein Zitat der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, zur Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe (auf Bewährung) eines Verantwortlichen in der Intensivtierhaltung wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz zu Ihrer Verwendung:

"Aus Respekt vor der Unabhängigkeit der Justiz kommentieren wir keine Urteile. Aber grundsätzlich gilt – und das habe ich immer deutlich gemacht: Derjenige, der Tiere hält, ist dem Tierschutzgesetz verpflichtet. Wer dagegen verstößt, wer Tiere quält, der muss bestraft werden. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe.

Tierschutzverstöße müssen deshalb konsequent verfolgt und geahndet werden. Mit dem Tierschutzgesetz steht dafür das rechtliche Instrumentarium bereit. Zuständig sind die Bundesländer und ihre entsprechenden Behörden vor Ort. Sie haben die Aufgabe, die Einhaltung zu überwachen und zu kontrollieren. Ich erwarte, dass die Länder das für die Kontrollen notwendige Personal bereit stellen.

Wir dürfen auch nicht vergessen: Solche schwarzen Schafe bringen die gesamte Branche und die vielen Tierhalter, die gut mit ihren Tieren umgehen, in Misskredit."

Erschienen am im Format Interview

Das könnte Sie auch interessieren

Rechtliche Grundlagen für die Zucht von Tieren (Thema:Tierhaltung)

Die Zucht landwirtschaftlicher Nutztiere ist auf nationaler Ebene durch das Gesetz zur Neuordnung des Tierzuchtrechts (TierZG 2019) und einige Verordnungen geregelt.

Mehr

Rehkitzrettung: Förderung zur Anschaffung von Drohnen (Thema:Tierschutz)

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchte weiterhin mit der Förderung von Drohnen mit Wärmebildkameras die Rehkitzrettung unterstützen und den Tierschutz stärken. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass dies die mit Abstand effektivste Möglichkeit ist, um Rehkitze zu orten und zu retten.

Mehr

Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung (Thema:Ministerium)

Ariane Désirée Kari ist die erste Beauftragte der Bundesregierung für Tierschutz. Sie soll einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Tierschutzes sowie zur Förderung des Austausches zwischen Bund, Ländern und Verbänden im Tierschutzbereich leisten.

Mehr