Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 230/2019

Vorlesen ist geschenkte Zeit: "Ella und das Abenteuer im Wald"

Bundesministerin Julia Klöckner nimmt am Bundesweiten Vorlesetag teil

Gespannte Gesichter, gespitzte Ohren: Rund 30 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse hörten heute aufmerksam der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, zu. In der Bibliothek der Fanny-Hensel-Grundschule las sie am Morgen aus dem Buch "Ella und das Abenteuer im Wald" vor und konnte die jungen Zuhörer mit der unterhaltsamen wie lehrreichen Geschichte über eine Schulklasse im Sommercamp begeistern. Anlass war der mittlerweile 16. Bundesweite Vorlesetag, an dem sich die Ministerin seit vielen Jahren beteiligt.

Julia Klöckner: “Bücher wecken die Fantasie, eröffnen neue Welten. Aus der heutigen Geschichte konnten die Schüler viel über den Wald und seine Bedeutung lernen. Auch vermittelt kaum etwas besser Freude an Sprache sowie Rechtschreibkompetenzen als das Lesen. Wer Kindern vorliest, führt sie auf schöne und liebevolle Weise an Bücher heran – und schenkt ihnen und auch sich selbst wertvolle Zeit. Zeit, die wir uns alle im hektischen Alltag viel zu selten nehmen. Es ist mir deshalb seit Jahren eine Herzensangelegenheit, den Vorlesetag zu unterstützen.”

Hintergrund

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Schlagworte