Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 152/2021

Bundesweinbauministerin Klöckner: Herzlichen Glückwunsch, liebe Sina Erdrich, zur Wahl als Deutsche Weinkönigin!

Am 24. September fand in Neustadt an der Weinstraße die diesjährige Wahl zur Deutschen Weinkönigin statt.

Von der Fachjury vor Ort – der auch die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, angehörte – wurde Sina Erdrich aus dem Weinanbaugebiet Baden zur 73. Deutschen Weinkönigin gewählt. Als Deutsche Weinprinzessinnen stehen ihr Saskia Teucke aus dem Anbaugebiet Pfalz sowie Linda Trarbach aus dem Weinanbaugebiet Ahr zur Seite.

 Julia Klöckner: „Ich gratuliere Sina Erdrich sehr herzlich zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Sie hat die Jury durch eine außergewöhnliche Balance zwischen Heimat und Weltläufigkeit, zwischen Bodenständigkeit und Offenheit, zwischen Tradition und Moderne überzeugt. Mit ihrem großen Fachwissen hat sie sich als kompetente Botschafterin für unsere erstklassigen deutschen Weine präsentiert. Ich bin sicher, dass sie ihre Begeisterung dafür in den kommenden zwölf Monaten auch überzeugend in die Welt tragen wird. Ich wünsche Sina Erdrich und den beiden Deutschen Weinprinzessinnen Saskia Teucke und Linda Trarbach von Herzen ein spannendes, gelingendes und erfüllendes Jahr mit vielen prägenden Begegnungen! 

 Ein großes Dankeschön möchte ich an die bisherige Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath von der Ahr richten, dafür, dass sie trotz Corona einen ausgezeichneten Job gemacht hat. Ich danke ihr vor allem aber für ihr großes Engagement in den Wochen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Die große Solidarität, die vielen Aktionen zur Unterstützung sowie die umfangreichen staatlichen Hilfen geben den dortigen Winzerinnen und Winzern hoffentlich den Mut, weiterzumachen. Ich sage ganz klar: Wir stehen dabei an ihrer Seite!“

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Schlagworte