Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 138/2022

Für eine bessere Ernährung im Alter

Bundesminister Özdemir besucht zum Tag der Seniorenernährung das Nikolaus-Cusanus-Haus in Stuttgart

Zum Tag der Seniorenernährung am 1. Oktober hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, eine Senioreneinrichtung in Stuttgart besucht. Zusammen mit seinem Amtskollegen, dem Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Peter Hauk, warb er für eine ausgewogene und nachhaltige Verpflegung von älteren Menschen.

Anlässlich des "Internationalen Tages der älteren Menschen" findet der bundesweite Tag der Seniorenernährung zum zweiten Mal statt.

Cem Özdemir: "Gesundes Essen ist wichtig für die körperliche und geistige Fitness und für mich hat ein gutes Essensangebot in Senioreneinrichtungen, Wohngemeinschaften oder mobilen Menüdiensten darüber hinaus auch sehr viel mit Wertschätzung zu tun. Das ist eine Wertschätzung, die sich direkt auf die persönliche Lebensqualität der Menschen auswirkt. Das Nikolaus-Cusanus-Haus macht es mit vielfältigen Menüangeboten und vielen saisonalen, regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln vor."

Peter Hauk: "Mahlzeiten stellen oft einen Höhepunkt im Alltag von Seniorinnen und Senioren dar. Unser Anspruch ist es, dass diese auch in Gemeinschaftseinrichtungen echte Genusszeiten sind. Für ein gutes Essen in der Seniorenverpflegung sind auch Kommunikation und Wertschätzung besonders wichtig. Dies steigert die Akzeptanz der Mahlzeiten und die Seniorinnen und Senioren erfahren, dass sie gehört und gebraucht werden."

Das Nikolaus-Cusanus-Haus in Stuttgart hat 2021 am Modellprojekt "Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ am baden-württembergischen Landeszentrum für Ernährung teilgenommen. Hierbei spielen unter anderem ein Mindestgesamtwareneinsatz an Bio- und regionalen Lebensmitteln und die Reduktion von Lebensmittelverschwendung eine wichtige Rolle. Mittlerweile hat die Einrichtung erfolgreich die Zertifizierung durch eine Öko-Kontrollstelle abgeschlossen und ist mit dem „Fit im Alter“-Logo der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausgezeichnet. In diesem Sinne gehört beispielsweise das tägliche Angebot eines (viergängigen) vegetarischen Menüs zum Speisenkonzept, das wahlweise mit einem Fleisch- bzw. freitags mit Fischgericht abgewandelt werden kann. Im vegetarischen Bereich werden überwiegend Produkte in Bio-Qualität und von Bio-Landwirten aus der Region verwendet.

Hintergrund

Im Rahmen der Ernährungsinitiative für Seniorinnen und Senioren des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird seit 2019 die Einrichtung von Vernetzungsstellen für Seniorenernährung oder vergleichbaren Institutionen in den Bundesländern gefördert. Die Vernetzungsstellen bieten Beratung, vermitteln Wissen und vernetzen die Akteure in der Seniorenarbeit.

Die Ernährungsinitiative für Seniorinnen und Senioren ist Teil von "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung". Ziel der Initiative des Bundesernährungs- und Gesundheitsministeriums ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter auf der Seite von IN FORM.

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Zum Herunterladen