Der moderne Gartenbau spielt bei einer nachhaltigen Stadtentwicklung eine entscheidende Rolle.

Rede der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner zum Nationentag auf der Gartenbau-EXPO Peking, China

Es gilt das gesprochene Wort!

Anrede,

Einleitung

Sehr gern bin ich heute hergekommen. Um in einer phantastischen Umgebung den Deutschen Garten und Ihre Gartenbau-Expo zu besuchen.

Zunächst möchte ich Ihnen zu dieser beeindruckenden Gartenbau-Weltausstellung gratulieren. Mit dem Deutschen Garten und unserem Nationentag wollen wir zu einer gelungenen EXPO beitragen. Ich freue mich, Sie heute anlässlich des Deutschen Nationentages auf der Gartenbau-EXPO begrüßen zu dürfen.

Deutscher Gartenpavillon auf der EXPO

China zeigt sich mit seiner Gartenbau-Expo in herausragender Kulisse als wunderbarer Gastgeber. China ist für uns dabei mehr als nur ein Gastgeber. Es ist ein wichtiger Partner. Unsere Kooperation im Rahmen der Expo ist deshalb ein weiterer Beleg für die große Substanz der deutsch-chinesischen Partnerschaft und Zusammenarbeit.

Seit 2015 ist dazu das Deutsch Chinesische Agrarzentrum (DCZ) ein wichtiger Baustein, der durch eine Fülle von Kooperationen von universitären Kontakten und unseren nachgeordneten Instituten ergänzt wird. Die Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit hat eine gute Tradition in einer ganzen Reihe von Bereichen. Seit über 10 Jahren setzen wir mit gemeinsamen Bilateralen Kooperationsprojekten im Bereich der Landwirtschaft erfolgreich Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des Agrar- und Ernährungssektors um. Ab Januar 2019 haben wir diese noch um ein Austauschprogramm für junge Agrarier ergänzt.

Und auch im Handel sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Im Exportbereich ist die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland bereits jetzt äußerst zufriedenstellend:

  • In den vergangenen zehn Jahren haben Deutschland und China insgesamt fünfzehn Veterinärzertifikate für den Export von Tieren und Produkten tierischer Herkunft abgestimmt – darunter Schweinefleisch, Milchprodukte, Rindergenetik und Pferde.
  • Diese Zertifikate legen hohe Gesundheitsgarantien beim Export von Produkten aus Deutschland in die Volksrepublik China fest.
  • Wir wollen diese Zertifizierung noch sicherer und effizienter zu gestalten. Dafür arbeiten jetzt unsere beiden Länder an einer Vereinbarung zur Digitalisierung der Zertifizierung, der E-Zertifizierung.

Darüber hinaus arbeiten China und Deutschland bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest sehr eng zusammen.

Wir haben unter anderem das Ziel, uns über das Prinzip der Regionalisierung im Fall eines Ausbruchs der Seuche in Deutschland zu verständigen. Auch konnten wir im März eine chinesische Wirtschaftsdelegation bei uns begrüßen. Chinesische und deutsche Vertreter der Geflügelwirtschaft haben gemeinsam ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Daher hoffe ich, dass wir uns bald auch über die Bedingungen für die Ausfuhr von deutschem Geflügel und Geflügelfleisch verständigen können. Diese gemeinsamen Schritte in die gleiche Richtung stimmen sehr zuversichtlich.

Bereits im Juni werde ich mit einer Wirtschaftsdelegation erneut nach Peking reisen, um die Zusammenarbeit unserer Länder weiter zu verstetigen. Unsere Präsenz hier vor Ort ist deshalb vor allem eines: eine Einladung an Sie, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Wir laden Sie ein, gemeinsame Aufgaben auch gemeinsam zu denken. Und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Das Thema, das Sie für Ihre Gartenbau-Expo gewählt haben, ist ein ideales Beispiel. Es ist für beide Länder von enormer Bedeutung: Die lebenswerte Gestaltung unserer Städte. Denn unsere Städte wachsen weltweit. Megastädte, die mehr als zehn Millionen Einwohner haben, nehmen weltweit zu.

  • Heute gibt es 33 dieser Megastädte; 2030 werden es laut einer Studie der Vereinten Nationen wahrscheinlich 43 sein.
  • 2018 lebten 55 Prozent der Weltbevölkerung in Städten
  • Im Jahr 2050 werden es zwei Drittel sein.

Diese Entwicklung müssen wir begleiten, wenn wir wollen, dass unsere Städte lebenswerte Städte bleiben. Und für die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Ökosysteme brauchen wir Antworten. Darum begrüßen wir ausdrücklich, dass China diese Herausforderungen in den Mittelpunkt seiner Gartenbau-EXPO stellt.

Der Nachhaltigkeitsgedanke, den Sie hier in den Mittelpunkt stellen, ist von zentraler Bedeutung. Und gerade der moderne Gartenbau spielt bei einer nachhaltigen Stadtentwicklung eine entscheidende Rolle. Der "Deutsche Garten" steht deshalb unter dem Motto "Seeding the Future". Im "Deutschen Garten" präsentieren wir wegweisende Verfahren und innovative Ansätze, die zu einer nachhaltigen urbanen Entwicklung beitragen können:

  • Die begrünten Fassaden an unserem Pavillon zeigen, wie moderner Städtebau Natur und Architektur verbindet.
  • Anhand von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen demonstrieren wir, wie Hightech, Forschung und Natur zusammenwirken.
  • Die Ausstellung präsentiert Trends im städtischen Gartenbau wie beispielsweise Dachgärten und Stadtimkerei.

Und wir stellen ein Erfolgsbeispiel vor, das auch viele Menschen in Deutschland überraschen würde: Die Stadt Essen, deren Entwicklung sich lange nicht an den Bedürfnissen der Menschen orientiert hat, sondern an denen der Industrie. Und die sich gewandelt hat vom Industriestandort zur "Green Capital of Europe".

Wir zeigen also ganz konkret, was machbar ist, wie Veränderung möglich ist. Wie leistungsstark und innovativ unsere Forschung und Technologie-Entwicklung im Gartenbau aufgebaut sind.

Doch Gärten und Parks sind viel mehr. Gärten und Parks verbinden - die Menschen und die Orte, in denen sie leben.

  • Seit mehr als 150 Jahren gibt es in den meisten großen Städten in Deutschland kleine Gärten für die eigene Erzeugung von Obst und Gemüse.
  • Seit mehr als 100 Jahren stehen die königlichen und fürstlichen Parks in Deutschland auch den einfachen Menschen offen.
  • Seit mehr als 35 Jahren gibt es Gemeinschaftsgärten, in denen Gruppen von Menschen gemeinsam gärtnern und feiern.

Und in diesem Jahr haben wir wieder eine große Bundesgartenschau in Heilbronn, die uns zeigt, wie städtisches Wohnen und Erholung im Grünen zusammen passen.

Schluss

Wir laden Sie aber auch ein, unser Land, seine Landschaften und seine Natur kennenzulernen: Gehen Sie auf eine spannende Reise durch die Naturräume Deutschlands! Von einem Flusslauf durch die Berge der Alpen im Süden unseres Landes durch das ganze Land bis zu den Küsten der Nord- und Ostsee im Norden.

Ich freue mich, wenn Sie unsere Einladung annehmen! Damit die Expo 2019 dazu beiträgt, dass wir uns noch besser kennenlernen. Dass wir unsere Zusammenarbeit vertiefen - und unsere beiden Länder davon profitieren!

Ich freue mich jetzt gemeinsam mit Ihnen auf einen tollen Tag auf der Gartenbau-EXPO.

Vielen Dank!

Erschienen am im Format Rede

Ort: Peking/China


Das könnte Sie auch interessieren

Nach dem Hochwasser 2021- Hilfen für Land- und Forstwirtschaft (Thema:Ländliche Regionen)

Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 in Teilen Deutschlands hat auch in der Landwirtschaft zu massiven Schäden geführt. Um die betroffenen Betriebe in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, reagierte die Bundesregierung und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit einem Aufbau-Programm zur Bekämpfung der Katastrophe und Unterstützung der Länder.

Mehr

Torffrei gärtnern ist Klimaschutz (Thema:Gartenbau)

Der Wechsel zu torffreier Erde ist einfach. Mit der richtigen Erdenauswahl und passenden Pflegemaßnahmen unterscheidet sich torffreies Gärtnern kaum von der torfhaltigen Variante. Die positiven Auswirkungen auf das Klima sind dafür umso größer.

Mehr

Agrarpolitischer Bericht (Thema:Landwirtschaft)

Der Agrarpolitische Bericht der Bundesregierung bietet alle vier Jahre eine wichtige Standortbestimmung zur Situation der Landwirtschaft in Deutschland. Der Bericht informiert über die Lage der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, aktuelle Entwicklungen und die Politik der Bundesregierung.

Mehr