Wir unterstützen die Forschung für nachhaltigen und umweltgerechten Anbau von Obst und Gemüse.

Videobotschaft von Bundesministerin Julia Klöckner zur Ausrufung des internationalen Jahres Obst und Gemüse 2021 durch die Vereinten Nationen

Es gilt das gesprochene Wort!

ANREDE

Wie viel Zeit und Arbeit sind notwendig, um ein Bund Möhren zu erzeugen, was meinen Sie?

  • Eine ganze Menge: Bis zur Erntereife braucht eine Bundmöhre circa 3 Monate.
  • Und auch der Zeitaufwand für die Ernte ist beträchtlich: Hier werden für einen Hektar Bundmöhren im Schnitt mehr als 800 Arbeitsstunden benötigt.

Wenn man dann noch die Aufbereitung – z.B. das Waschen – mit dazu rechnet, kommt man auf mehr als 1000 Arbeitsstunden. 1000 Arbeitsstunden, bis die Möhren so, wie wir sie kennen, im Supermarkt liegen.

Und wie viel Zeit ist nötig, um das alles in der Tonne verschwinden zu lassen? Wenige Sekunden.

Das ist eine Verschwendung unserer wertvollen Ressourcen. Verschwendung der Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern, Gärtnerinnen und Gärtner. Und am Ende auch eine Vergeudung Ihres Geldes. Das können wir ändern. Indem wir bewusster planen und einkaufen, Lebensmittel richtig lagern und indem wir weniger wegwerfen.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2021 zum internationalen Jahr für Obst und Gemüse erklärt. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig Obst und Gemüse für die menschliche Ernährung sind. Um Lebensmittelverschwendung zu verringern, und um auf der ganzen Welt die Produktion von Obst und Gemüse zu optimieren. Das sind bedeutsame Anliegen, die unser Ministerium mit aller Kraft unterstützt.

  • Wir unterstützen die Forschung für nachhaltigen und umweltgerechten Anbau von Obst und Gemüse.
  • Wir haben einen Schulwettbewerb ausgerufen, mit dem Motto "Obst und Gemüse - Bunte Schatzkiste der Natur".
  • Und wir geben zum Beispiel Tipps zum Einkauf, der Lagerung und was man aus Obst und Gemüseresten noch zubereiten kann.

Damit es schmeckt und wertgeschätzt wird.

Erschienen am im Format Rede

Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Nach dem Hochwasser 2021- Hilfen für Land- und Forstwirtschaft (Thema:Ländliche Regionen)

Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 in Teilen Deutschlands hat auch in der Landwirtschaft zu massiven Schäden geführt. Um die betroffenen Betriebe in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, reagierte die Bundesregierung und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit einem Aufbau-Programm zur Bekämpfung der Katastrophe und Unterstützung der Länder.

Mehr

Torffrei gärtnern ist Klimaschutz (Thema:Gartenbau)

Der Wechsel zu torffreier Erde ist einfach. Mit der richtigen Erdenauswahl und passenden Pflegemaßnahmen unterscheidet sich torffreies Gärtnern kaum von der torfhaltigen Variante. Die positiven Auswirkungen auf das Klima sind dafür umso größer.

Mehr

Agrarpolitischer Bericht (Thema:Landwirtschaft)

Der Agrarpolitische Bericht der Bundesregierung bietet alle vier Jahre eine wichtige Standortbestimmung zur Situation der Landwirtschaft in Deutschland. Der Bericht informiert über die Lage der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, aktuelle Entwicklungen und die Politik der Bundesregierung.

Mehr