International Research Symposium on Agricultural Greenhouse Gas Mitigation

From Research to Implementation

Vom 21. bis 23. Oktober 2024 veranstaltet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ein internationales Symposium zu Agrarklimaschutzforschung

Gewitterwolken ziehen über einem noch grünen Getreidefeld heran Wolken über einem Getreidefeld
© ohenze - stock.adobe.com

Die Veranstaltung soll den internationalen Austausch über die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und emissionsarmen Entwicklungsstrategien in der Landwirtschaft fördern, neue Prioritäten und Ideen für die Forschungszusammenarbeit setzen und Impulse für bestehende und entstehende Netzwerkaktivitäten geben. Sie wird gemeinsam von der GRA (Global Research Alliance on Agricultural Greenhouse Gases), der CGIAR (Consultative Group on International Agricultural Research) und dem Thünen-Institut organisiert.

Am 24. Oktober sind am Konferenzort eine Reihe von Nebenveranstaltungen geplant, unter anderem im Zusammenhang mit Aktivitäten der GRA und der CGIAR.

Hier gibt es weitere Infos zur Veranstaltung.

Anfang 21.10.2024
Ende 23.10.2024
Veranstaltungsort Berlin

Termin herunterladen

Zur Webseite:

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Agrarproduktion ohne Waldzerstörung (Thema:Wald)

Bis zu 90 Prozent der globalen Entwaldung gehen laut der Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) auf Rodungen für die Landwirtschaft zurück. Betroffen sind vor allem Wälder in den Tropen. Die Nachfrage in wichtigen Konsumentenländern wie den USA und China aber auch der EU, insbesondere nach Palmöl, Soja und Kakao, gilt neben dem Eigenkonsum in den Erzeugerregionen als wichtiger Antriebsfaktor. Für einen erfolgreichen internationalen Waldschutz müssen Agrarrohstoffe möglichst nachhaltig produziert werden. Das heißt auch: ohne Waldflächen zu zerstören.

Mehr

Klimaschutz, Wald und Nutzung von Holz (Thema:Wald)

Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, der eine politische Priorität zukommt. Anders als bei lokalen Umweltproblemen werden Klimawirkungen (positive wie negative) unabhängig davon wirksam, in welchem Sektor und in welcher Region der Welt sie erzielt werden.

Mehr

EU-weit einheitliche Regelung für entwaldungsfreie Lieferketten (Thema:Wald)

Mit einem innovativen, weltweit einmaligen Ansatz verbindlicher, unternehmerischer Sorgfaltspflichten soll mit der neuen EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte das Ziel entwaldungsfreier Lieferketten sichergestellt werden.

Mehr