Fachkonferenz "Charta für Holz 2.0 im Dialog"

"Holz im Kreislauf – Treiber für Innovation!"

Die Veranstaltung findet im Auditorium Friedrichstraße in Berlin statt und ermöglicht auch eine Online-Teilnahme mit Interaktionsmöglichkeiten. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir heißt das Fachpublikum aus dem Cluster Forst & Holz, Wissenschaft, Umwelt, Politik, Studierende sowie alle Interessierten herzlich willkommen, um gemeinsam über die Potenziale des Rohstoffs Holz in der Kreislaufwirtschaft zu diskutieren.

In der Mitte ein Kreislaufsymbol, darum Baumstämme, ein Sägewerk, ein Holzhaus, Papier, Holzmöbel und ein Holztransporter. Charta für Holz Keyvisual
© FNR - partiell KI-generiert mithilfe von Bing Image Creator

Im Zentrum der Konferenz steht die Frage, wie Holz als erneuerbare Ressource effizient in einer zirkulären Bioökonomie eingebettet werden kann. Dabei wird die Schlüsselrolle des Clusters Forst & Holz als Innovationstreiber hervorgehoben. Themen wie Kaskadennutzung und nachhaltige Verfügbarkeit von Holz stehen ebenso auf der Agenda, wie Praxisbeispiele aus der Holz-Kreislaufwirtschaft. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Einblicke, wie Holz im Sinne von Klimaschutz und Wertschöpfung optimal eingesetzt werden kann.

Neben spannenden Impulsvorträgen und Best-Practice-Beispielen bietet die Veranstaltung Raum für lebendige Diskussionen und interaktive Dialogformate. Ziel ist es, nicht nur die Bedeutung der zirkulären Holznutzung zu unterstreichen, sondern auch konkrete Schritte aufzuzeigen, wie diese erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung endet mit der Gelegenheit des gemeinsamen Networkings.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer offiziellen Veranstaltungswebsite.

Anfang 12.11.2024 10:00 Uhr
Ende 12.11.2024 17:00 Uhr
Veranstaltungsort Berlin/Online

Termin herunterladen

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Veröffentlichungen des wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik (Thema:Wald)

Der vom BMEL berufene Wissenschaftliche Beirat hat bislang die nachfolgenden Dokumente veröffentlicht.

Mehr

EU-weit einheitliche Regelung für entwaldungsfreie Lieferketten (Thema:Wald)

Mit einem innovativen, weltweit einmaligen Ansatz verbindlicher, unternehmerischer Sorgfaltspflichten soll mit der neuen EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte das Ziel entwaldungsfreier Lieferketten sichergestellt werden. Um eine effiziente, praktikable und bürokratiearme Anwendung sicherzustellen, setzt sich das BMEL in Brüssel weiterhin für eine Verschiebung des Anwendungsstarts ein.

Mehr

Agrarproduktion ohne Waldzerstörung (Thema:Wald)

Bis zu 90 Prozent der globalen Entwaldung gehen laut der Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) auf Rodungen für die Landwirtschaft zurück. Betroffen sind vor allem Wälder in den Tropen. Die Nachfrage in wichtigen Konsumentenländern wie den USA und China aber auch der EU, insbesondere nach Palmöl, Soja und Kakao, gilt neben dem Eigenkonsum in den Erzeugerregionen als wichtiger Antriebsfaktor. Für einen erfolgreichen internationalen Waldschutz müssen Agrarrohstoffe möglichst nachhaltig produziert werden. Das heißt auch: ohne Waldflächen zu zerstören.

Mehr