Bio im Fokus: Erfolgreich einkaufen, einsetzen und kommunizieren

Wege zu einer ökologischen Versorgung in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Am 10. und 11. Februar 2025 veranstaltet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eine Bio-AHV-Fachtagung in Nürnberg.

Zwei Hände einer Person, mit der rechten Hand schneidet die Person eine Paprika in Streifen. Davor liegt eine weitere Paprika. Ein Mensch schneidet mit einem Messer eine Paprika

Alle, die im Bereich Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie, Herstellung oder Handel tätig sind, sind herzlich dazu eingeladen. Im Fokus stehen insbesondere der Einkauf und die Verfügbarkeit von Bio-Lebensmitteln sowie die Auszeichnung und Gästekommunikation. Darüber hinaus berichten unter anderem Bio-Praktikerinnen und Praktiker aus der Betriebsgastronomie von Ihren Erfahrungen und verraten Tipps für den erfolgreichen Einsatz von ökologischen Produkten. 

Am zweiten Tag können die Teilnehmenden bei Workshops in kleiner Runde tiefer in Themen einsteigen und zum Beispiel erfahren, wie der Bio-Einstieg gelingt, oder wie Unternehmen mit der Bio-Zertifizierung und Bio-Auszeichnung ihre Nachhaltigkeitskommunikation schärfen können. Das BMEL stellt zudem die verschiedenen Unterstützungsangebote für Außer-Haus-Betriebe vor. Die Fachtagung ist Teil der Bio-Strategie 2030 des BMEL. Ziel der Strategie ist es, den Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen in Deutschland bis 2030 auf 30 Prozent auszubauen. Weitere Auskünfte sowie das Programm erhalten Sie hier.

Anfang 10.02.2025
Ende 11.02.2025
Veranstaltungsort Nürnberg

Termin herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Strategie 2030 (Thema:Bio)

Die Bio-Strategie 2030 des BMEL umfasst 30 Maßnahmen mit dem Ziel, den ökologischen Landbau auf bundesweit 30 Prozent bis 2030 auszubauen.

Mehr

Die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau (Thema:Bio)

Die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau, die mit Wirkung zum 1. Januar 2022 in der Verordnung (EU) 2018/848 und den zugehörigen Durchführungsregelungen neu aufgestellt sind, schützen die Verbraucherinnen und Verbraucher vor Täuschungen und verhindern unlauteren Wettbewerb – europaweit.

Mehr

Kontrolle im ökologischen Landbau (Thema:Bio)

Öko-Produkte müssen wie konventionelle Erzeugnisse die allgemein geltenden Vorschriften des Lebensmittel- und Futtermittelrechts erfüllen und werden im Rahmen der dort vorgesehenen Kontrollmechanismen überprüft.

Mehr