Deutscher Ernährungstag 2025

Initiativ für gutes Essen – gesunde und nachhaltige Ernährungsumgebungen für Kinder und Jugendliche

Mit ihrer Ernährungsstrategie möchte die Bundesregierung gutes Essen für alle Menschen in Deutschland leichter machen. Zur besseren Vernetzung aller Akteure begleitet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Umsetzung der Ernährungsstrategie mit dem jährlich zu wechselnden Schwerpunktthemen stattfindenden Deutschen Ernährungstag.

Kinder stehen und sitzen um einen Tisch im Garten und essen Kirschen aus einer Schale, auf dem Tisch stehen noch Wassergläser Kinder essen Kirschen
© Robert Kneschke- adobe.stock.com

Es erwarten Sie inspirierende Diskussionsrunden, Einblicke in spannende Projekte sowie informelle Gespräche zu den Schwerpunktthemen Gemeinschaftsverpflegung, Konsumlandschaften und Ernährungsarmut, jeweils fokussiert auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Bitte merken Sie sich bereits heute das Datum der Veranstaltung vor.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Austausch mit Ihnen!

Anfang 04.06.2025
Veranstaltungsort Berlin, Konferenzzentrum Mauerstraße 27

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

Fachausschüsse und Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches (Thema:Dt-Lebensmittelbuch-Kommission)

In die DLMBK beruft das BMEL gleich viele Mitglieder aus den Bereichen Lebensmittelüberwachung, Wissenschaft, Verbraucherschaft und Lebensmittelwirtschaft. Sie arbeiten ehrenamtlich als unabhängiges Gremium.

.

Mehr

Bürokratieabbau (Thema:Ministerium)

Die Landwirtinnen und Landwirte kämpfen seit vielen Jahren und Jahrzehnten mit einem dichten Regelungsdschungel, darunter auch viel unnötige Bürokratie. Sie bremst die Betriebe und die rasche Anpassung an neue Bedingungen. Sie ist praxisfern und kostet Zeit und Nerven. Sie hält Jüngere davon ab, einen Hof zu übernehmen.

Mehr

Umsetzung der Ernährungsstrategie (Thema:Ernährungsstrategie)

Die Ernährungsstrategie gibt ernährungspolitische Ziele und Leitlinien vor, definiert Handlungsfelder und bündelt rund 90 geplante und bestehende ernährungspolitische Maßnahmen.

Mehr